Internistische Praxis
Dr. med. Sabine Sedl

Adresse

Feldstraße 23a
23923 Schönberg

Telefon

03 88 28 / 2 52 46

Öffnungszeiten

Mo: 8.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 18.00 Uhr
Di: 8.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 16.00 Uhr
Mi: 8.00 – 12.00 Uhr
Do: 8.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 16.00 Uhr
Fr: 8.00 – 12.00 Uhr

Datenschutzerklärung

Patienteninformationen zum Datenschutz

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Personenbezogene Daten sind Informationen zu Ihrer Identität. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse und Ihre Gesundheitsdaten. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis personenbezogene Daten erhebt, speichert oder weiterleitet und welche Rechte Sie bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten haben.

1. Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Dr. med. Sabine Sedl
Feldstraße 23a
23923 Schönberg

Tel.: 03 88 28 / 2 52 46
E-Mail: praxisdrssedl@web.de

2. Zweck der Datenverarbeitung

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.

Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).

Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

3. Empfänger Ihrer Daten

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein.

Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

4. Speicherung Ihrer Daten

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist.

Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut § 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung (RöV).

5. Ihre Rechte

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.

Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.

Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern
Schloss Schwerin
Lennéstraße 1
19053 Schwerin

6. Rechtliche Grundlagen

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 9 Abs. 2 lit. h) der DSGVO in Verbindung mit § 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gern jederzeit an uns.

 

Datenschutz beim Besuch unserer Website

Allgemeine Hinweise

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Praxis und unseren Leistungen. Wir möchten Sie an dieser Stelle darüber informieren, welche Ihrer personenbezogenen Daten in Bezug auf Ihren Besuch unserer Website erfasst werden und für welche Zwecke diese genutzt werden.

Welche Daten werden erhoben und verarbeitet?

Grundsätzlich ist es möglich unsere Website zu besuchen, ohne uns personenbezogene Daten mitzuteilen, z.B. wenn Sie sich über unsere Praxis und unsere Leistungen informieren möchten.

Zur Erhebung Ihrer Daten kommt es naturgemäß dann, wenn Sie uns eine E-Mail schreiben.

Daneben werden aus technischen Gründen beim Besuch unserer Website automatisch Daten beim Access-Provider erfasst. Zu diesen Daten gehört Ihre IP-Adresse, die zusammen mit anderen Daten durch Ihren Browser übermittelt wird. (Die IP-Adresse ist eine einzigartige Adresse im Internet, die Geräten zugewiesen wird, um diese adressierbar und somit erreichbar zu machen. Da eine IP-Adresse zu einer Person zurückführen kann, entschied der EuGH, dass diese als personenbezogene Information zu werten ist.)

Diese Daten dienen internen systembezogenen und statistischen Zwecken und werden vom Access-Provider protokolliert und als sogenannte „Server-Logfiles“ gespeichert. Es handelt sich dabei i.d.R. um folgende Daten:

  • IP-Adresse des anfordernden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Anforderung
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • die übertragene Datenmenge
  • Meldung über erfolgreichen Abruf
  • Quelle / Verweis (Referrer-URL), von der aus der Zugriff erfolgte
  • verwendeter Browser, ggf. verwendetes Betriebssystem Ihres Rechners
    sowie der Name des anfragenden Providers

Bezüglich dieser Daten findet durch uns keine personenbezogene Auswertung statt. Die statistische Auswertung pseudonymisierter oder anonymisierter Datensätze behalten wir uns vor. Eine solche Auswertung erfolgt z.B. aus Systemsicherheitsgründen zur Verhinderung von Missbrauch, zur Verbesserung der Website und zu Zwecken der Statistik (Anzahl der Nutzer und der Seitenabrufe).

Access-Provider dürfen nicht anonymisierte IP-Adressen nicht unbegrenzt speichern. Spätestens nach sieben Tagen müssen diese Daten anonymisiert oder gelöscht werden. Daten, deren weitere Aufbewahrung jedoch zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls hiervon ausgenommen.

E-Mail und Kontaktformular

Kontaktformulare finden auf unseren Webseiten keine Verwendung. Wenn Sie uns per E-Mail Terminwünsche oder Anfragen zukommen lassen, werden die übermittelten Daten von uns gespeichert, um Ihre Fragen beantworten zu können. Diese Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr benötigt werden und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Dritten werden diese Daten nicht zugänglich gemacht.

Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit nicht von uns gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen die Kommunikation über den Postweg oder das Telefon empfehlen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für unverlangt zugesendete Daten / E-Mails jede Haftung ablehnen.

Weitergabe personenbezogener Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte (mit Ausnahme der automatischen Übertragung der IP-Adresse) erfolgt grundsätzlich nicht ohne Ihre notwendige vorherige Einwilligung.

Erhebungen von personenbezogenen Daten sowie deren Übermittlung an auskunftsberechtigte staatliche Institutionen und Behörden erfolgen nur im Rahmen der einschlägigen Gesetze bzw. sofern wir durch eine gerichtliche Entscheidung dazu verpflichtet sind.

IP-Adressen werden automatisch beim Besuch einer Webseite an den Server, wo die Webseite betrieben wird, übertragen. Eine Weitergabe dieser IP-Adressen an Dritte geschieht immer dann zwangsläufig, wenn eine Komponente Dritter (ein Script, eine Schriftart oder eine sonstige digitale Ressource) in der Form auf einer Webseite eingebunden ist, dass automatisch eine Verbindung zu einem Server Dritter erfolgt. Welche Komponenten auf dieser Website eingebunden sind, ist in dieser Datenschutzerklärung aufgeführt.

Verwendung von Social Plugins und Analyse-Tools

Auf dieser Website werden keine Analyse-Tools und Social Plugins verwendet.

Verwendung von Cookies

Auf dieser Website werden gegebenenfalls ausschließlich Cookies von Drittanbietern (Google) gesetzt (siehe nachfolgender Absatz). Ohne Ihre aktive Einwilligung werden beim Besuch unserer Website keine Cookies verwendet.

Google Maps (mit Einwilligung)

Unsere Website nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps zur Darstellung interaktiver Karten mit dem Standort unseres Unternehmens. Anbieter des Kartendienstes ist Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.

Um den Datenschutz auf unserer Website zu gewährleisten, ist Google Maps deaktiviert, wenn Sie unsere Website das erste Mal besuchen. Eine direkte Verbindung zu den Servern von Google wird erst hergestellt, wenn Sie Google Maps selbstständig aktivieren (Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Auf diese Weise wird verhindert, dass Ihre Daten schon beim ersten Aufruf unserer Website an Google übertragen werden.

Nach der Aktivierung werden von Google Cookies gesetzt, bestimmte Google Fonts geladen und Ihre IP-Adresse gespeichert um Nutzereinstellungen und -daten zu verarbeiten. Es ist nicht auszuschließen, dass dabei externe Server von Google in den USA zum Einsatz kommen. Wir selbst (als Anbieter dieser Website) haben keinen Einfluss auf die Datenübertragungen von Google.

Google ist nach dem „EU-US Privacy Shield“ zertifiziert und verpflichtet sich damit zur Einhaltung der Datenschutzvorgaben der EU bei seiner Datenverarbeitung in den USA.
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI

Mehr Informationen zum Datenschutz und Umgang mit Nutzerdaten finden Sie bei Google:
Google Datenschutzerklärung
Google Nutzungsbedingungen
Zusätzliche Nutzungsbedingungen für Google Maps

Google Web Fonts

Unsere Website nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Webfonts, die von Google bereitgestellt werden. Die Google Fonts sind lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von Google findet dabei nicht statt.

Hyperlinks zu fremden Websites

Diese Erklärung zum Datenschutz gilt nur für die Webseiten unserer Internetpräsenz. Auf unserer Website befinden sich sogenannte Hyperlinks zu Websites anderer Anbieter, auf die sich diese Erklärung nicht erstreckt. Wenn Sie unsere Website über einen Hyperlink verlassen und auf andere Seiten weitergeleitet werden, empfehlen wir Ihnen, sich dort über den Umgang mit Ihren Daten zu informieren.

Externe Links auf unseren Webseiten erkennen Sie an dem Symbol „     “.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Unsere Website nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem (meist grünen) Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Juli 2019. Durch die Weiterentwicklung unserer Website oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es erforderlich werden, diese Datenschutzerklärung entsprechend anzupassen.

Beachten Sie daher bitte die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzerklärung.

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